CJD Kinder- und Jugendstiftung

Gemeinsam Zukunft gestalten!

Ihr Lebenswerk wirkt nachhaltig und unterstützt einen guten Zweck.

Gehören Sie zu den Menschen, die die Zukunft aktiv mitgestalten und positiv verändern möchten? Möchten Sie Bleibendes schaffen und sich nachhaltig sozial engagieren? Dann sind Sie bei uns richtig. Denn unter dem Dach der CJD Kinder- und Jugendstiftung können Sie Ihr Vermögen langfristig in zukünftige Generationen investieren. Mit Ihrem Engagement helfen Sie Kindern und Jugendlichen, ihren Weg ins Leben zu finden.

Mit Ihrer Stiftung geben Sie jungen Menschen eine Perspektive.

Über uns

Die CJD Kinder- und Jugendstiftung ist eine Dachstiftung, die 2004 aus dem CJD heraus gegründet wurde. Sie bietet die Möglichkeit, privates Vermögen in den Dienst einer guten Sache zu stellen. Viele Stiftende haben diese Möglichkeit bereits unter dem Dach der CJD Kinder- und Jugendstiftung, Gutes zu tun, wahrgenommen.

Aktuelles aus der CJD Kinder- und Jugendstiftung

Ihre Möglichkeiten als Stiftende

Ob Stiftungsgründung, Zustiftung oder Vermächtnis – Sie stellen Ihr privates Vermögen in den Dienst einer guten Sache.

Das sagen Stifterinnen und Stifter

„Kinder und Jugendliche brauchen Angebote, die sie herausfordern, an denen sie wachsen können und die sie in ihrer persönlichen Entwicklung fördern. Ich selbst hatte durch den Sport die Chance zu einer außergewöhnlichen Karriere. Mit meiner Stiftung möchte ich Chancengeberin für Kinder und Jugendliche werden." Skilegende Hilde Gerg

„Beim Spenden für verschiedene gute Zwecke haben wir uns oft gefragt: Kommt unser Geld wirklich dort an, wo es gebraucht wird? Wir sind es beide gewohnt, Dinge in die Hand zu nehmen. Deshalb haben wir unsere eigene Stiftung gegründet. Jetzt sind wir sicher, dass hundert Prozent des eingesetzten Geldes ihr Ziel erreichen.“ Christiane und Jürgen Kubis

„Jeder junge Mensch hat Träume und Ziele, und jeder hat auch das Recht auf eine Chance, diese zu verwirklichen. Egal wer er ist oder wo er herkommt. Ich will mit der Stiftung Spuren in der Welt hinterlassen.“ Ralf J. Puchmeier

Häufige Fragen

Während Spenden zeitnah verwendet werden, wirkt ein einmal gestifteter Betrag langfristig. Das Stiftungsvermögen bleibt dabei in seinem Bestand immer erhalten. Das in die Stiftung eingebrachte Kapital erschöpft sich nie, da die Stiftung nur mit den Zinserträgen arbeitet.

Ohne großen Aufwand können Sie eine Stiftung als Stiftungsfonds mit eigenem Namen gründen. Oder Sie stocken durch eine Zustiftung das Stiftungskapital der CJD Kinder- und Jugendstiftung oder eines bestehenden Stiftungsfonds auf. Durch einen Erbvertrag oder eine testamentarische Verfügung können Sie Ihr Vermächtnis für einen guten Zweck einsetzen.

Die Erträge aus dem Stiftungsvermögen der CJD Kinder- und Jugendstiftung fließen direkt in und helfen auf diese Weise, Zukunftsbrücken für die kommenden Generationen zu bauen.

Als Stifterin oder Stifter profitieren Sie von einer Vielzahl an Steuervorteilen. Informieren Sie sich über Ihre Vorteile.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Thomas Claß Spendenservice, Soziallotterien