CJD Kinder- und Jugendstiftung

Bei uns kann Ihr Lebenswerk einen guten Zweck unterstützen

Zwei Kinder in einer Kita des CJD
  1. Ihr Partner: die CJD Kinder- und Jugendstiftung

Unter dem Dach der CJD Kinder- und Jugendstiftung können Sie ohne großen Aufwand Ihre eigene Stiftung gründen und Ihr Vermögen für die kommenden Generationen wirken lassen.

Die CJD Kinder- und Jugendstiftung ist eine Dachstiftung, die 2004 aus dem CJD heraus gegründet wurde. Sie bietet die Möglichkeit, privates Vermögen in den Dienst einer guten Sache zu stellen. Viele Stiftende aus Wirtschaft und Gesellschaft haben diese Möglichkeit bereits unter dem Dach der CJD Kinder- und Jugendstiftung wahrgenommen.

Wie das Stiftungsvermögen nachhaltig wirkt

Die Zuwendung in Form eines Stiftungsfonds (Stiftungsgründung), einer Zustiftung oder eines Vermächtnisses wird dem Stiftungsvermögen der CJD Kinder- und Jugendstiftung hinzugefügt. Dieses Stiftungsvermögen wird selbst nicht angetastet. Die gemeinnützige und mildtätige Arbeit speist sich allein aus den Zinserträgen. Jahr für Jahr ermöglichen die Erträge aus dem Stiftungsvermögen die Verwirklichung des gemeinnützigen Zwecks.

Wir verpflichten uns zu Transparenz & Qualität

Die CJD Kinder- und Jugendstiftung ist als gemeinnützig und mildtätig anerkannt. Sie ist eine selbstständige, rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts und unterliegt der staatlichen Stiftungsaufsicht. Ihr Jahresbericht wird von der Innenrevision geprüft. Das CJD sorgt für die Anlage des Stiftungskapitals unter den Aspekten der Sicherheit, Rentabilität und Liquidität und garantiert die satzungsgemäße Mittelverwendung.

Der Vorstand der CJD Kinder- und Jugendstiftung

Berthold Kuhn, Vorstandsvorsitzender
Oliver Stier, Stellvertretender Vorsitzender

Pfr. Hartmut Hühnerbein (Vorsitzender)