Stiften, fördern & vererben

Gründung eines eigenen Stiftungsfonds

Kinder in einer Schule des CJD
  1. Gründung eines eigenen Stiftungsfonds

Gründen Sie eine Stiftung mit eigenem Namen unter dem Dach der CJD Kinder- und Jugendstiftung – für ein Thema, das Ihnen am Herzen liegt und das Sie langfristig unterstützen wollen.

Immer mehr Menschen in Deutschland gründen eine Stiftung und stellen ihr privates Vermögen in den Dienst einer guten Sache. Dies sichert die notwendige Unterstützung auf vielen Gebieten, in denen öffentliche Mittel knapper werden oder nicht zur Verfügung stehen. Aus den jährlichen Stiftungserträgen können Projekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche dauerhaft und verlässlich gefördert werden.

Wie Ihr Stiftungsfonds nachhaltig wirkt

Ziel einer Stiftung ist es, in die Zukunft zu investieren: Ihr Wille lebt auch über die eigene Lebenszeit hinaus fort und kommt nachfolgenden Generationen zugute. Während Spenden zeitnah verwendet werden, wirkt ein einmal gestifteter Betrag langfristig. Das Stiftungsvermögen bleibt dabei in seinem Bestand immer erhalten. Das in die Stiftung eingebrachte Kapital erschöpft sich nie, da die Stiftung nur mit den Zinserträgen arbeitet.

Die Gründung einer Stiftung unter dem Dach der CJD Kinder- und Jugendstiftung ist denkbar einfach:

• Sie haben die Möglichkeit, den Namen Ihrer Stiftung selbst festzulegen und den Zweck aus den verschiedenen Arbeitsbereichen des CJD zu bestimmen, für den Ihre Stiftung unterstützend tätig wird. Bereits ein Betrag von 5.000 Euro reicht aus, um das Grundstockvermögen einzubringen. Das Stiftungskapital kann sowohl aus Bargeld als auch aus Wertpapieren, Unternehmensanteilen oder Immobilien bestehen.
  • Durch einen Stiftungsfondsvertrag wird Ihre Stiftung errichtet. Keine weiteren Gründungsformalitäten sind erforderlich. Das Muster eines Vertrags senden wir Ihnen gerne zu.
  • Es entstehen keine Gründungskosten, die Mitwirkung eines Notars ist nicht notwendig.
  • Unsere umfangreichen Verwaltungsdienstleistungen umfassen die Übernahme sämtlicher administrativer Aufgaben für Sie. Dazu zählen die Buchhaltung und die Verwaltung des Stiftungsvermögens. Zusätzlich erfolgt jährlich eine Ausschüttung für den von Ihnen festgelegten Zweck und die Prüfung durch die Innenrevision.
  • Wenn Sie mit Ihrer Stiftung in die Öffentlichkeit treten möchten, bieten wir Ihnen individuelle und anpassbare Vorlagen für Informationsfaltblätter, Visitenkarten und Briefpapier.

Sie sind interessiert? Sprechen Sie uns an.

Thomas Claß