Was das CJD bewirkt

Keiner darf verloren gehen!

1. Was das CJD bewirkt

Seit der Gründung des Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e.V. (CJD) im Jahr 1947 prägt der Leitsatz unseres Gründers Arnold Dannenmann unsere Arbeit. „Keiner darf verloren gehen!“ bedeutet für das CJD, dass jedem Menschen die Teilhabe am Leben und an der Gesellschaft zusteht.

Das CJD ist eines der größten Bildungs- und Sozialunternehmen in Deutschland, das sich zum Ziel gesetzt hat, jedem Kind einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.

Wir bieten Raum für körperliche, geistige und seelische Entwicklung

Das CJD fördert Menschen in allen Lebenslagen: von der frühkindlichen Erziehung bis zur beruflichen Bildung. Unsere engagierten Mitarbeitenden unterstützen und begleiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Kitas und Schulen, Berufsbildungswerken und Lehrbetrieben, Kliniken und Rehabilitationseinrichtungen sowie Wohngruppen und Werkstätten.

Das CJD ...

… begleitet Kinder bei ihren ersten Schritten ins Leben: durch frühkindliche Erziehung und Hilfsangebote für Eltern in 80 Kindertageseinrichtungen: Elementarpädadogik und Familienbildung

... unterstützt in schwierigen Zeiten: durch Hilfsangebote und Integrationsprojekte für Kinder, Jugendliche und Familien in Beratungsstellen, betreutem Familienwohnen und Wohngruppen: Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

… bietet einen Rahmen, in dem sich Heranwachsende zu Persönlichkeiten entwickeln: durch schulische Bildung in CJD Schulen und Internaten mit speziellen Angeboten: Schulische Bildung

… unterstützt junge Menschen, ihre Fähigkeiten richtig einzusetzen: durch die Förderung der beruflichen Bildung in Lehrbetrieben, Berufsbildungswerken und Rehabilitationseinrichtungen: Berufliche Bildung und Rehabilitation

… ermöglicht Teilhabe am Arbeitsleben: durch die berufliche Beschäftigung von Menschen mit Beeinträchtigungen in Inklusionsbetrieben und Werkstätten sowie durch Vermittlung von Arbeitsplätzen: Arbeit und Beschäftigung

… bietet Wohnformen für Menschen mit Behinderung: durch die Betreuung von auf Unterstützung und Pflege angewiesenen Menschen in einem geeigneten Umfeld: Wohnen und Begleiten

Durch Bildung, Integration und Unterstützung fördern wir jeden Einzelnen individuell und nachhaltig, damit er seine Persönlichkeit entfalten und seinen Weg ins eigenständige Leben und in den Beruf finden kann. Wir möchten jedem Menschen Perspektiven aufzeigen und ihn auf seinem Lebensweg Halt und Orientierung geben. Dabei bildet das christliche Menschenbild, das jeden Menschen als einzigartiges Geschöpf Gottes sieht, die Grundlage unserer Arbeit.