1. Burundi: Computeranschaffung

Lernfortschritt durch Technologie: 20 neue Computer für Schüler der Ecole Technique Omnis

Die Ecole Technique Omnis in Qu. Rango, Gitega, Burundi, eine Partnerschule des Erich-Schneider-Stiftungsfonds, steht im Mittelpunkt einer bemerkenswerten Bildungsinitiative zur Verbesserung der praktischen Lehrressourcen. Ziel dieses Projekts ist es, die Praxisräume der Schule umfassend mit Computern auszustatten, wodurch der Unterricht in den Schlüsselbereichen Informatik, Wartung und Telekommunikation sowie Elektromechanik wesentlich gestärkt wird.

Durch die großzügige Unterstützung des Erich-Schneider-Stiftungsfonds konnte die ursprüngliche Zielsetzung, zehn Computer zu beschaffen, übertroffen werden; stattdessen wurden 20 Computer angeschafft und installiert. Diese Verbesserung ermöglicht es nun jedem der 448 Schülerinnen und Schüler, an einem eigenen Arbeitsplatz praktische Erfahrungen zu sammeln. Dies ist ein entscheidender Schritt zur Erhöhung der Unterrichtsqualität und bietet den Jugendlichen mehr Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten in einem realistischen Arbeitsumfeld zu entwickeln.

Das primäre Ziel dieser Maßnahme ist die deutliche Aufwertung des praktischen Lehrangebots an der ETO. Indem den Schülern bessere Lernwerkzeuge zur Verfügung gestellt werden, verbessern sich ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt signifikant. Die Investition in diese technologische Ausstattung zeigt das Engagement der Stiftung, zukunftsfähige Fähigkeiten zu fördern und die beruflichen Perspektiven junger Menschen in Burundi nachhaltig zu verbessern.