1. Marvin-Puchmeier-Stiftung: Ausflug nach Berchtesgaden

Ein Wochenende voller Erinnerungen in Berchtesgaden

Bei Sonnenschein ging es für das Team der Marvin-Puchmeier-Stiftung gemeinsam mit Jugendlichen aus dem CJD Altensteig von Freitagmorgen bis Sonntagabend nach Berchtesgaden.

Das Programm war vielfältig und bot allein Teilnehmenden eine abwechslungsreiche Zeit: Unter anderem besuchten sie das Salzbergwerk, wo wir in die faszinierende Welt des Bergbaus eintauchten und den Königssee mit der Kapelle St. Bartholomä inmitten einer idyllischen Bergkulisse. Ein Höhepunkt des Ausflugswar sicherlich der Besuch des Red Bull-Museums in Salzburg, bei dem man spannende Einblicke in die Welt des Motorsports und der Luftfahrt erhielt. Außerdem besuchten wir das Dokumentation Obersalzberg Center, welches die Geschichte des Obersalzbergs während der Nazizeit beleuchtet.

Leider mussten wir unsere geplante Gondelfahrt aufgrund des wenigen Schnees absagen, da die Seilbahngesellschaft die Wintersaison vorzeitig für beendet erklärte. Davon ließen sich alle jedoch nicht entmutigen und organisierten stattdessen eine Bus-Tour auf der Roßfeldstraße, die uns durch die malerischen Berge führte. Diese improvisierte Tour erwies sich als ebenso aufregend und bot unvergessliche Momente.

Dank großzügiger Spenden war am Samstagabend noch Budget übrig, das für einen gemeinsamen Ausklang im Restaurant Holzkäfer verwendet wurde. Das Zusammensein stärkte das Gefühl der Gemeinschaft innerhalb der Gruppe und schuf weitere schöne Erinnerungen.

Abschließend möchte das Team der Marvin-Puchmeier Stiftung im Namen der Jugendlichen und in eigenem Namen allen Spendern danken, deren großzügige Beiträge diesen Ausflug zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Ihre Unterstützung war entscheidend dafür, den Jugendlichen diese unvergesslichen Erlebnisse zu ermöglichen und sie in ihrem Heilungsprozess zu unterstützen.

Text und Bilder: Marvin Puchmeier-Stiftung  – URL: https://www.marvin-puchmeier-stiftung.de/blog/ (Stand: 26.04.2024)