Direkt zum Inhalt
  1. Ein Leben im Dienst der Bildung und Jugend: Stiftungsgründer Berthold Kuhn wird 75

Berthold Kuhn war mehr als 30 Jahre lang beruflich für das bundesweite Bildungs- und Sozialunternehmen tätig und hat dieses wesentlich geprägt. Seit 1992 fungierte Kuhn als Mitglied der CJD Geschäftsleitung, von 2002 bis 2008 war er Mitglied des geschäftsführenden CJD Vorstands.

In dieser Zeit gründete er unter anderem die CJD Kinder- und Jugendstiftung, deren ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender er heute noch ist. Die CJD Kinder- und Jugendstiftung feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen und hat in dieser Zeit mit über vier Mio. Euro viele jungen Menschen in den Einrichtungen des CJD unterstützt.

Heute noch dem CJD verbunden

Von 2013 bis 2022 war zudem Berthold Kuhn Mitglied im CJD Präsidium, dem Aufsichtsgremium des CJD, zuletzt auch als dessen Vizepräsident. Noch heute ist er im Finanz- und Wirtschaftsausschuss des Präsidiums und in verschiedenen Gesellschafterversammlungen der CJD Töchterunternehmen aktiv. „Großartig, mit welchem Engagement Berthold Kuhn auch heute noch dem CJD verbunden ist!“, würdig CJD Vorstandssprecher Oliver Stier das Wirken des Jubilars.

Im Jahr 2010 ist er mit dem Bundesverdienstkreuz für sein herausragendes Engagement für die Bildung junger Menschen im Stuttgarter Neuen Schloss geehrt worden. Marion Schick, die damalige baden-württembergische Kultusministerin, überreichte ihm die Auszeichnung im Auftrag des Bundespräsidenten. Vom Vorstand des CJD wurde er u.a. mit der Arnold-Dannenmann-Medaille und dem goldenen Ehrenzeichen des CJD geehrt.

"Wir sind Berthold Kuhn für sein langjähriges Wirken für Bildung und junge Menschen sehr dankbar und wünschen ihm Gottes reichen Segen für seine weiteren Lebensjahre", schließt Oliver Stier.